[LY] Arbogast - Text&Audio

An dieser Stelle gibt es Lese-, Sicht- und Hörproben unserer Mitglieder für Gäste.
IguanaDon
Site Admin

[LY] Arbogast - Text&Audio

Beitragvon IguanaDon » 16. Apr 2016, 00:03

(c)ritch / gelesen von Elsa Rieger

Mutter!, rief Svenje zur Tür herein, sein Heer schlug sich wacker - so soll es sein! ich stand am Dorfplatz, vernahm das Wort, der Vater war siegreich in Aarhus' Hort. Lindbrun, die Mutter, trat vor das Haus. Man sah ihn schon fern von Ringsdorf aus. Wann wird er kommen, der große Held? Er ritt wie der Wind, als kost' es die Welt. Schick deinen Bruder, den Kjeld, ihm entgegen Er soll dem Vater die Wunden pflegen. Den Kjeld, den Stummen? Ach Mutter, bitte! Wär' es nicht besser, wenn ich zu ihm ritte? Kjeld schnürte die Stiefel, sie waren zu groß, doch es fehlten zur Kappe zwei Finger bloß. Heut wurd' er zum Manne und war ohne Rast Er war der Jüngste des Kriegers Arbogast. Lindbrun winkte zum Abschied dem Kleinen. Von weitem noch sah er die Mutter weinen. Er trieb sein Ross und schaute nach Norden. Bald war auch er Teil Arbogasts Horden. Die Nacht brach herein und schwärzte den Pfad. Nichts schien mehr gleich - weder Ähren noch Saat. Der Wald verschluckte den Reiter bald, doch Arbogast eilte ohne Furcht und Halt. Anders sein Sohn, der von Bäumen umringt, alsbald kein fröhlich Lied mehr des Mutes singt: Vater, ach Vater, wärest Du hier, dachte Kjeld stumm - dann hülfest du mir.
Arbogast stutzte, vernahm einen Laut. Im Unterholz war eine dunkle Gestalt aufgebaut. Sein Ross war riesig und versperrte die Sicht, stand mächtig gebäumt vor des Mondes Licht. Tretet zur Seite, sonst zieh ich mein Schwert! Heim, Frau und Kinder sind es mir wert. Sprich, wer seid ihr, oder eilet baldigst hinfort, sonst streckt euch mein Stahl an diesem schwarzen Ort. Der Fremde blieb dennoch im Wege stehen. Arbogast dachte, eine Klinge zu sehen. Der Held stob hervor, die Rechte gereckt ... Ein Streich - dann war der Gegner gestreckt. Doch abends am Feuer besann er sich, vieles stimmte ihn nachdenklich. Lindbrun reichte ihm Speise und Trank, während draußen der Sturm mit dem Regen rang. Doch sagt, Manne, sagt mir, ich könnt hoffen: Habt ihr nicht Kjeld, unsern Jüngsten, getroffen? Er wollt euch voll Stolz entgegeneilen, um eure Kampfeswunden zu heilen.

ritch - Arbogast.mp3
Arbogasts Heimkehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Leseproben“